Dieselstraße 29

Historie

Die Dieselstraße wurde von der Firma Voigt und Genossen 1895 gebaut und nach ihr "Voigtstraße" genannt. Später wurde sie von der Gemeinde übernommen und in "Schulstraße" umbenannt. Ihren heutigen Namen erhielt sie 1926 zu Ehren des deutschen Technikers Rudolf Diesel (1858-1913), der 1897 den nach ihm benannten Dieselmotor erfand.

Im November 2005 kauften Dagmar und Uwe Zierke das baufällige Gebäude und begannen im August 2006 mit dem Um- und Ausbau.
Dagmar und Uwe Zierke wohnten selbst mehrere Jahre im benachbarten Laubegast, Uwe Zierke verbrachte seine ganze Kindheit und Jugend dort. Sein erstes Bier trank er mit 15 in der Gaststätte "Zur Erholung", die damals noch ihren Sitz in der Dieselstraße 29 hatte. Die Fertigstellung aller Wohnungen fand im Sommer 2008 statt.

Übrigens: Zwischenzeitlich hieß die Dieselstraße einmal Röntgenstraße. Dies wurde aber 1953 wieder aufgehoben. (Quelle: Dresdner-Stadtteile.de)

Telefon: (0351) 2684362 - Mobil: 0172-3748012 - E-Mail: info@dieselstrasse29.de | ImpressumDatenschutz